top of page
Jetzt Immer

Eine Theaterinstallation von Baudy / Hegen

Projektraum Kunstverein Wagenhalle e.V. Stuttgart
Premiere 20.11.2020

Alle Informationen unter:  https://jetztimmer.online

Ständig prasseln Nachrichten, Informationen und Bilder auf uns ein. Durch Gleichzeitigkeit von Ereignissen und deren direkte Übermittlung nimmt uns das Leben im Jetzt dauerhaft ein. Wer hat da noch Zeit, um über die Vergangenheit zu reflektieren? Wer kann sich noch selbst in größeren Zusammenhängen erkennen?
Der berühmte Amnesiepatient HM verlor nach einer Operation am Gehirn die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden. Basierend auf einer Recherche zu diesem Fall lädt Jetzt Immer das Publikum ein, über die Dominanz der Gegenwart nachzudenken und den eigenen Blick aufs Jetzt zu hinterfragen.

In Raum und Video erleben die Zuschauer*innen die Innen- und Außenwelt eines Manns, der in einem minütlich einsetzenden Erinnerungsverlust gefangen ist. Er nimmt uns mit in seine immer wiederkehrenden Gedankenschleifen zwischen Eisenbahnfahrt, dem immer allerersten Golfspiel und Toast Hawaii. Kann es ein Denken über die Zukunft geben, wenn der Blick zurück unmöglich ist?

ZUM PROGRAMMHEFT

Foto: Björn Klein

 

Konzept / Regie 

Klemens Hegen


Konzept / Dramaturgie / Text

Natalie Baudy


Bühne / Video

Leonard Schulz


Kostüme / Stimme

Josefin Kwon


Musik

Eva Dörr, Lena Meinhardt


Mit

Dominik Bliefert, Paul Wolff-Plottegg


Regieassistenz

Frederick Flegel

Bühnenbild- und Videoassistenz

Clarissa Kassai


Design

Levin Stadler


Produktion

The Real Office
 

Jetzt Immer wird gefördert durch den Landesverband freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, das Kulturamt der Stadt Stuttgart, die Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart gUG sowie der LBBW-Stiftung und unterstützt vom Kunstverein Wagenhalle e.V.. Das Projekt war Teil des Residenzprogramm 2020 von schloss bröllin e.V., gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den Landkreis Vorpommern-Greifswald.

bottom of page